Neue NELA Anlage vor Weihnachten abgenommen

Herr Manhardt (vierter von links) mit NELA Mitarbeiter bei der Abnahme

Der größte österreichische Zeitungs- und Zeitschriftenverlag Mediaprint GmbH & Co KG hat im Rahmen einer Reinvestition seine Leistungsfähigkeit in der Plattenlogistik erhöht. Dabei konnte NELA als langjähriger Partner mit seinem Erfolgskonzept Just in Time überzeugen.

Bei Mediaprint entschied man sich gleich an zwei Standorten für insgesamt sechs vollautomatische Stanz- und Abkantautomaten in der high speed Variante der bewährten Nela VCPevolution, nachdem die bisherigen Maschinen ihre zu erwartende Lebensdauer überschritten haben. Die zwei umfangreichen Anlagen waren zur Vorabnahme bei NELA vollständig aufgebaut worden. Herr Manhardt, Leiter der Instandhaltung bei Mediaprint war zu diesem Anlass eigens nach Lahr gekommen.

Vier VCPevolution HS 800 mit Transportsystemen, sowie zwei Sortieranlagen mit je 64 Stapelfächern befinden sich bereits zur Installation in der österreichischen Hauptstadt Wien. Die zweite Anlage, bestehend aus zwei VCPevolution HS 800 und einer zentralen Sortieranlage mit je 48 Stapelfächern werden zurzeit in Sankt Andrä im Lavanttal installiert.

NELAs Lösungen werden in Zukunft die Effizienz, Leistungsfähigkeit sowie den Automatisierungsgrad bei Mediaprint steigern. Bei höchster Verarbeitungsgeschwindigkeit bis zu 400 Druckplatten/Stunde werden mit Präzision und Flexibilität Offsetdruckplatten in zwei Arbeitsschritten gestanzt und abgekantet. Anschließend werden sie über Barcode automatisch nach Druckjob sortiert und pünktlich zum Andruck für die Druckmaschine bereitgestellt.