Gemeinsam mit FujiFilm hat unser Partner Direct-to-Plate Ltd (DtP) im August 2018 eine Plattenautomationsanlage bei Precision Colour Printing (PCP) im englischen Telford installiert. Das vollautomatische System kann Druckplatten für die vier Druckmaschinen des Kunden (MAN Rotoman, Komori S38, Heidelberg SM102 und eine RMGT Druckmaschine) verarbeiten. Die Druckplatten werden anschließend zu der ihnen zugewiesenen Stapelstation transportiert, wo sie schonend in einem Plattenwagen abgelegt werden, um anschließend zur Druckmaschine gefahren zu werden.
Alle Informationen zu den Druckaufträgen werden mit der SorterView Software von NELA auf einem Großbildschirm angezeigt. Das NELA System ist verbunden mit dem MIS von PCP und erhält über Barcode alle Informationen, die es benötigt, die Druckplatten in den korrekten Stapelfächern abzulegen. Darüber hinaus informiert es die Bediener, sobald alle Platten für einen Druckauftrag fertig sind. Die Kommunikation ist dadurch viel einfacher und schneller.
Seit der Installation hat PCP mehr als 350.000 Druckplatten in den 4 genannten Formaten mit dem NELA-System produziert.
„Die Investition in das vollautomatische Abkant- und Handling-System von NELA hat uns viele deutliche Verbesserungen in unserem Produktionsprozess gebracht, z.B. optimierte Durchsätze in der Vorstufe, verbesserte Registerhaltigkeit, niedrigere Rüstkosten, weniger Fehler beim Rüsten der Druckmaschinen, dadurch weniger Stillstandzeiten, verbesserter JIT Workflow. Das System wurde problemlos integriert und verursacht nur einen geringen, routinemäßigen Serviceaufwand, um Verfügbarkeit und Präzision aufrecht zu erhalten. Die zusätzlichen Vorteile, die uns dieses System täglich bringt, gehen weit über eine Reduzierung manueller Arbeitsschritte hinaus und wir fragen uns bereits, wie wir vorher überhaupt produzieren konnten. Die Zusammenarbeit mit Direct-to-Plate war von der Planung bis zum heutigen Tag äußerst konstruktiv.“ (A. Walker, Operations Director, PCP)