Zum siebten Mal in Folge präsentierte NELA seine Lösungen für die optische Oberflächenprüfung und Vermessung von Serienteilen auf der Control (09.-12. Mai, Stuttgart). Mit den vollautomatischen Systemen können große Stückzahlen ohne manuelles Zutun von allen Seiten auf Oberflächenfehler geprüft und vermessen und nach Klassifizierung sortiert werden.
Auf dem Messestand wurden verschiedene optische Sensoren vorgestellt, z.B. TOPside-Sensoren mit verschiedenen Beleuchtungen, die für unterschiedliche Prüfaufgaben und Materialien geeignet sind. Auch die shape-from-shading Technologie zur Inspektion komplexer oder spiegelnder Oberflächen erfreute sich großen Interesses. Die Nachfrage nach voll automatisierten Inspektionslösungen ist branchenübergreifend nach wie vor groß, was die Projektanfragen von der Messe widerspiegeln.
Insgesamt ließ sich eine steigende Nachfrage nach automatisierten Prüfmöglichkeiten für Brennstoffzellen bzw. deren Komponenten verzeichnen. Die Themen „New Energy“ bzw. „New Mobility“ stehen auch bei NELA schon länger auf der Tagesordnung, an entsprechenden Lösungen für die Industrie wird mit Hochdruck gearbeitet.